Mt 5,33-37: Schwört nicht

Samstag, 10. Woche:

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

33Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast.

34Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron,

35noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs.

36Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.

37Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung

 

Schwört überhaupt nicht

 

Warum sollte ein Christ überhaupt schwören? Er hat es nicht nötig zu schwören. Was ein Christ sagt sollte immer der Wahrheit entsprechen und aus einem lautere Herzen kommen, ohne Hintergedanken oder zweideutige Rede. Für den, der die Wahrheit sagt, ist kein Eid notwendig.

 

Die Menschen um uns herum sollten das wissen und spüren. Da ist ein Christ, was der sagt ist lauter, wahr und rein. Auf einen Christen können wir uns verlassen auch ohne Eid.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade