Mt 10,26–33: Fürchtet euch nicht vor den Menschen

12. Sonntag A

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln:
26Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.
27Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht,
und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet auf den Dächern!
28Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!
29Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig?
Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters.
30Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt.
31Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen.
32Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt,
zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.
33Wer mich aber vor den Menschen verleugnet,
den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung

 

Fürchtet euch nicht vor den Menschen!

 

Ich gehöre hier und da auch zu jenen die sich vor anderen fürchten. Es gibt Menschen die machen mir Angst und vor denen habe ich Angst.

Menschen die mir ihre Abneigung offen ins Gesicht schleudern, obwohl sie noch nie ein Wort mit mir gewechselt haben.

Menschen, die ihre Meinung durchsetzen möchten, egal was ich denke, wie es mir geht, oder was ich empfinde.

Menschen …

 

Vielleicht habe ich Angst, weil ich die Liebe Jesu noch nicht in ihrer vollen Macht empfangen und erfahren habe. Ich möchte versuchen der Angst ins Auge zu blicken und Jesus zu bitten mir seine Liebe zu schenken.

 

Ich versuche an die Spatzen und die Haare auf dem Kopf zu denken und ich versuche mich an das Wort Jesu zu erinnern: Fürchte dich nicht.

 

Haben Sie auch Menschen vor denen Sie Angst haben?

 

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade