Mt 7, 1-5: Richtet nicht

Montag, 12. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

2Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.

3Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

4Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?

5Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Betrachtung

 

Richtet nicht

 

Wir meinen oft, dass wir einen Menschen auch dann kennen, wenn wir ihn einige Male aus der Ferne gesehen und gehört haben. Aber kennen wir seine ganze Geschichte? Kennen wir das, was ihn beschäftigt, ängstigt und bewegt? Kennen wir seine Herkunft, ist uns bewusst welche Kreuze er zu tragen hat und welche Sorgen ihn quälen? Oftmals wissen wir nur sehr wenig von unseren Mitmenschen, urteilen aber dennoch sehr schnell über sie.

 

Franz von Saales schreibt in seinem Büchlein Philothea: „Du musst immer zu Gunsten des nächsten urteilen, soweit es nur möglich ist. Hätte eine Handlung 100 Gesichter, so sollst du das schönste ansehen. Wenn wir auch die Sünde nicht entschuldigen können, so wollen wir doch Mitleid haben und sie der noch am ehesten erträglichen Ursache zuschreiben, wie der Unwissenheit oder Schwäche.

 

Das ist ein guter Rat des Heiligen Bischof von Genf und wir sollten ihn beherzigen.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade