Das Netz um Fische zu fangen

Donnerstag, 17. Woche: Mt 13, 47-52

 

AdobeStock_43508449
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen. Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg. So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Habt ihr das alles verstanden? Sie antworteten: Ja. Da sagte er zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

 

Wenn mich Jesus fragen würde, ob ich alles verstanden habe, was er gesagt hat, dann könnte ich nicht sofort wie die Jünger antworten und ohne zu zögern „JA“ sagen. Irgendwie ist es mir auch nicht wichtig alles, was Jesus gesagt hat, bis ins Letzte hinein zu verstehen. Wenn ich das, was ich bis jetzt verstanden habe, versuche in meinem Leben, umzusetzen, dann habe ich noch weitere 60 Jahre gut zu tun.

 

Was mir wichtig ist

Mir genügt es zu wissen, dass Gott mich mit seiner abgrundtiefen Liebe liebt, dass ich mich bei ihm bergen darf und dass einmal im Himmel ein Platz für mich vorbereitet sein wird. Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen. Ich möchte mich gar nicht fangen lassen, sondern von selbst in das Netz hineinspringen.

Jesus, wo ist das Netz? Spar dir die Mühe, du brauchst mich nicht fangen. Ich springe mit Freude von selbst hinein. Und wenn ich drin bin, im Netz, dann binde es nur schnell zu, damit ich mich nicht mehr herauswinden kann.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade