Kranke heilen, Sünden vergeben

 Mt 9, 1-8 Donnerstag, 13. Woche

 

In jener Zeit stieg Jesus in das Boot, fuhr über den See und kam in seine Stadt. Da brachte man auf einer Tragbahre einen Gelähmten zu ihm. Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Hab Vertrauen, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben! Da dachten einige Schriftgelehrte Er lästert Gott. Jesus wusste, was sie dachten, und sagte: Warum habt ihr so böse Gedanken im Herzen? Was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben, oder zu sagen Steh auf und geh umher? Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Darauf sagte er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause! Und der Mann stand auf und ging heim. Als die Leute das sahen, erschraken sie und priesen Gott, der den Menschen solche Vollmacht gegeben hat

 

Jesus kann Sünden vergeben. Gestern war ich wieder beichten. Obwohl ich nichts Schweres auf dem „Kerbholz“ hatte, war ich doch froh, dass ich mich überwunden habe und nach Würzburg zu den Franziskanern gefahren bin. Manche Beichtväter lassen den wichtigen Satz am Ende der Beichte einfach weg. Gestern hat Pater … aber gesagt: Deine Sünden sind dir vergeben, gehe hin in Frieden. Ich war froh und erleichtert, diesen Satz zu hören. Die kleine Buße, die er mir aufgegeben hat, nehme ich gerne an.

 

Es ist eigentlich unglaublich, dass mir als Priester die Vollmacht zur Sündenvergebung verliehen worden ist.

 

Wie ist es aber mit der Krankenheilung?

Irgendwie bin ich oft zu feige „auszuprobieren“, ob mir auch die Vollmacht gegeben ist, Kranke zu heilen. Was ist, wenn eine Heilung nicht geschieht, so wie im Evangelium? Dann bin ich ja blamiert bis auf die Knochen? 

 

Aber eigentlich müsste ich umgekehrt denken. Jesus, ich bin in deinem Auftrag unterwegs, ich bin nur dein Knecht und dein Diener. Wenn nichts „geschieht“, dann ist es dein Bier. Dann bist du schuld, dann blamierst du dich und nicht ich.  

 

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade