Das Evangelium wird konkret

Dienstag, 15. Woche: Mt 11,20-24

 

In jener Zeit

20begann Jesus den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:

21Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.

22Ja, das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch.

23Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die bei dir geschehen sind, dann stünde es noch heute.

24Ja, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dir.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Ich verfolge gerne die Interviews mit den Kanzler Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 die Kanzlerkandidaten der verschiedenen Parteien müssen viele Fragen beantworten. Manchmal, wenn sie nicht sofort auf den Punkt kommen, hakt der Moderator nach und sagt: Jetzt werden sie aber bitte konkret.

 

Das Evangelium wird konkret

Die Evangelien dieser Tage reden nicht lange herum, sondern kommen sofort auf den Punkt. Im Küstenbereich, der durch die drei Städte gekennzeichnet ist, spielte sich die große Mehrheit der Wunder Jesu ab. Es ist erschütternd, dass gerade diese Städte, die die meisten Wunder des Herren sahen, am wenigsten Glauben zeigten. Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida. Wehe dir Kafarnaum, auch du bist gemeint.

Wir können einmal im heutigen Evangelium die Namen der Städte austauschen gegen den Namen der Stadt, in der wir wohnen. Wehe dir….! Vielleicht geht dann endlich ein heilsamer Ruck durch unsere Seele und wir fangen an, konkret zu werden und umzukehren.

 

Evangelium - frohe Botschaft

Das heutige Evangelium spricht nicht davon, dass wir Menschen alle so lieb und so nett sind. Wir hören nichts davon, dass Gott uns immer und überall liebt, sondern wir lesen, dass wir uns bekehren sollen. Das Evangelium kommt auf den Punkt und schildert uns auch die Konsequenzen, die wir tragen müssen, wenn wir nicht umkehren. Auch das ist Evangelium, frohe Botschaft.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade