In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder

Freitag, 15. Woche:        Mt 12, 1-8

 

1In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder. Seine Jünger hatten Hunger; sie rissen deshalb Ähren ab und aßen davon.

2Die Pharisäer sahen es und sagten zu ihm: Sieh her, deine Jünger tun etwas, das am Sabbat verboten ist.

3Da sagte er zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren -

4wie er in das Haus Gottes ging und wie sie die heiligen Brote aßen, die weder er noch seine Begleiter, sondern nur die Priester essen durften?

5Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, dass am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entweihen, ohne sich schuldig zu machen?

6Ich sage euch: Hier ist einer, der größer ist als der Tempel.

7Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt;

8denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Ich frage mich, warum uns die Bibel diese Begebenheit überhaupt überliefert hat. Dass die Jünger am Sabbat im Vorübergehen Ähren abreißen, scheint mir eine Kleinigkeit zu sein und dass die Pharisäer aus einer Mücke einen Elefanten machen, das ist uns ja bereits bekannt.

Folgender Gedanke kommt mir bei der Betrachtung dieses Evangeliums in den Sinn.

Die Jünger provozieren

Die Jünger müssen doch bemerkt haben, dass sie von den Pharisäern beobachtet werden. Haben die Jünger absichtlich, um die Pharisäer zu provozieren, die Ähren abgerissen, mit den Händen zerrieben und dann gegessen? Hatten die Jünger eine Lust zur Provokation und könnte es sein, dass die Jünger die Pharisäer herausforderten, weil diese sich selbst nicht an die Sabbatgebote hielten?

Der Sabbatweg

In Ex 16,29 erfahren wir, dass niemand am Sabbat das Lager, das Dorf  verlassen durfte. Nach Num 35, 4+5 wurde zum Wohnort damals noch ein Umkreis von 2000 Ellen gerechnet. Ein Jude durfte also an einem Sabbat nicht mehr als 800-1000 m (der sogenannte Sabbatweg) zu Fuß gehen.

Sind die Pharisäer zu weit gegangen?

Wenn die Pharisäer aber die Jünger und Jesus auf dem Feld beobachtet haben, dann müssen sie auch in der Nähe dieser Gruppe gewesen sein. Haben sich die Pharisäer zu weit von ihrem Zuhause entfernt? Für gesetzestreue Juden war es nämlich verboten sich so weit von ihrem Zuhause und seinem Umfeld wegzubegeben. Sie konnten zur Synagoge gehen und auch wieder zurück. Sie durften sich in einem engen Umkreis, der klar definiert war, bewegen. Aber durften sie den weiten Weg zum Kornfeld gehen? Dann hätten die Pharisäer nämlich selbst ein noch wichtigeres Sabbatgebot gebrochen.

Für mich und für dich

Damit würde diese Geschichte auch eine Problematik thematisieren, die sich unter Umständen auch in meinem eigenen Leben finden lässt. Kreide ich meinen Mitmenschen kleinste Vergehen an aber nehme es dagegen mit meinen eigenen Vorgaben selbst nicht so genau?

Sehe ich (um ein anderes Bild aufzugreifen) den Splitter im Auge der Anderen, aber den Balken im eigenen Auge nicht?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade