all das – Ja Vater

 

Mittwoch, 15. Woche: Mt 11,25-27

 

25In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.

26Ja, Vater, so hat es dir gefallen.

27Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

All das

Das heutige Evangelium hebt sich deutlich von Schrifttexten der vergangenen Tage ab. Auf die Weherufe und den Gerichtsspruch folgt nun ein Dankgebet. Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.

Was meint Jesus, wenn er sagt „all das“? Meint er die Ablehnung, welche die Apostel erfahren werden (Evangelium vom Sonntag und Montag)? Meint er den Misserfolg den er in Corazin, Betsaida und Kafarnaum hatte. (Evangelium vom Dienstag).

Ja Vater

Zu allem kann Jesus sagen: Ja, Vater. Auch angesichts des Misserfolges betet Jesus: Ja, Vater. Jesus steht zu allem, was vom Vater kommt. Sei es Freud oder Leid, Erfolg oder Misserfolg. Jesus unterwirft sich völlig dem Willen Gottes.

Und weil Jesus auch im Misserfolg noch dem Vater dankt, so möchte auch ich versuchen, beim nächsten Misserfolg nicht zu klagen, sondern dem Vater zu danken, weil ich weiß, dass Gott auch aus dem Misserfolg noch reiche Früchte hervorsprießen lassen kann.

 

Jesus offenbare mir den Vater

Einmal, als ich im Hochgebet der heiligen Messe die Hostie in meinen Händen hielt, kam mir dieser Vers in den Sinn. Niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.

Ich hielt den Sohn, verborgen in der Hostie, in meinen Händen. Für einen kurzen Moment hielt ich inne und betete: Jesus, offenbare mir den Vater. Es war ein schöner Moment, den ich gerne etwas ausgekostet hätte, aber die Liturgie forderte mich dazu auf weiterzumachen. Das nächste Mal, wenn ich den Herrn wieder in meinen Händen halte möchte ich erneut beten: Jesus, offenbare mir den Vater.

Gott segne sie

Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade