Der Schatz und die Perle

Mittwoch, 17. Woche: Mt 13, 44-46

 

AdobeStock_171362213
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Wenn ich dieses Evangelium lese, dann spüre ich, wie eine große Sehnsucht mein Herz erfüllt. Das Himmelreich wird uns angeboten wie ein verborgener Schatz, wie eine große, kostbare Perle. Bei diesem Angebot kann man doch nicht anders als mit beiden Händen zupacken. Es wäre überaus töricht, wenn man nicht sofort alles stehen und liegen lassen würde, um das Himmelreich in seiner ganzen Fülle zu ergreifen.

 

Das möchte ich auch gerne

Das Himmelreich ist etwas unheimlich kostbares und Begehrenswertes, um dessentwillen ich bereit sein möchte, alles andere hinzugeben. Der Mann und der Kaufmann verkauften alles, um einen Schatz zu kaufen. Ich hoffe, dass mir Gott noch ein paar Erdenjahre schenkt, damit lerne mehr und mehr auf alles zu verzichten, nur um diesen Schatz des Himmelreiches einmal in seiner ganzen Fülle genießen zu können.

 

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade