Alle sollen eins sein: Joh 17, 21 - Betrachtung zum kommenden Sonntagsevangelium

 

Alle sollen eins sein!
Beziehen wir diese Bitte auch auf die Ökumene. Es ist eine Schande, dass die Christenheit gespalten ist in römisch-katholisch, orthodox, evangelisch, altkatholisch, …

Auch hier ist die Bitte um Einheit angebracht, aber es sollte eine ehrliche Einheit sein. Wir dürfen Unterschiede nicht beiseiteschieben und nur so tun, als ob wir bereits eins wären. Ökumene besteht für mich darin, dass ich dem anderen erlaube: Du darfst so sein, wie du bist. Bitte verstelle dich nicht, nur um mir zu gefallen.

Wir brauchen eine Ökumene der Profile und nicht eine Ökumene der Gleichheit. Ich möchte gerne evangelischen Christen begegnen, die evangelisch leben. Ich möchte gerne von ihnen lernen, wie das geht, evangelisch zu sein. Ich möchte besser verstehen und lernen, denn ich bemerke noch so manche Defizite bei mir.

Ebenso erwarte ich, dass ich katholisch sein darf, mit allem was „katholisch sein" auch bedeutet. Ökumene darf nicht nur im Weglassen des katholischen bestehen. Ökumene darf aber auch nicht im Verstecken des evangelischen gelebt werden. Bitte, Jesus, lass uns eins werden durch den Heiligen Geist.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade