Pfingstsonntag - Joh 20, 19-23

Pfingsten  Joh 20, 19–23

 





19Am Abend des ersten Tages der Woche, 
als die Jünger aus Furcht vor den Juden
bei verschlossenen Türen beisammen waren, 
kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen:
Friede sei mit euch!
20Nach diesen Worten
zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
21Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat,
so sende ich euch.
22Nachdem er das gesagt hatte,
hauchte er sie an
und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
23Denen ihr die Sünden erlasst,
denen sind sie erlassen;
denen ihr sie behaltet,
sind sie behalten.
 

Die ganze Woche hindurch möchte ich verschiedene Verse aus dem kommenden Evangelium betrachten.

50 Tage nach Ostern feiert die Kirche das Pfingstfest.
Unmittelbar vor der Himmelfahrt sagte Jesus den Jüngern, dass er sie verlassen würde und dass sie in der Stadt warten sollten, bis sie mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werden (Lk 24,49). Die Jünger befolgten dieser Anweisung sofort und sie warteten in der Stadt auf die Kraft aus der Höhe (Lk 24,53). Dies bedeutet, dass sie sich zehn Tage lang intensiv im Gebet auf das Kommen des Heiligen Geistes vorbereiteten. Von heute an sind es nur noch sieben Tage, bis wir am kommenden Sonntag das Pfingstfest feiern. Ich möchte die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen, sondern wie die Jünger versuchen, mich täglich für das Kommen des Heiligen Geistes zu öffnen.

 

Dienstag: Joh 20,19: Verschlossenen Türen
Wer kann Ihnen verübeln, nach all dem, was sie mitgemacht haben, dass sie Angst vor den Juden hatten. Aber ist es nicht schon ein Zeichen der Stärke, dass sie überhaupt in Jerusalem geblieben sind und nicht sofort wieder nach Galiläa zurückkehrten? Die Jünger bilden bereits eine kleine Glaubensgemeinschaft. Die Kirche beginnt zu entstehen.

Mittwoch: Joh 20,21: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Wie hat denn der Vater den Sohn gesandt? Gibt es Hinweise darauf, auf welche Art und Weise der Sohn gesandt wurde? Es ist wichtig, zu wissen, wie der Sohn vom Vater gesandt wurde, denn das Evangelium sagt uns heute, dass wir ja auf die gleiche Art und Weise gesandt werden.

Donnerstag, Joh 20, 22: Empfangt den Heiligen Geist.
Maria hatte lange vor den Aposteln bereits die Kraft von oben empfangen. Für die Apostel jedoch war der Heilige Geist der große Unbekannte. Obwohl wir immer, wenn wir das Kreuzzeichen über unserem Leib machen, den Heiligen Geist anrufen, geraten wir in eine gewisse Verlegenheit, wenn wir von ihm sprechen sollen. Wer ist er, was ist er, wie ist er? 

Freitag, Joh 20, 22: Empfangt den Heiligen Geist
Wie kann ich den Heiligen Geist empfangen? Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt? Wie kann ich den Heiligen Geist erkennen? Wie kann ich ihn vom Ungeist unterscheiden? Wie kann ich die Geister unterscheiden?

Samstag, 20, 23: Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen;
Der erste Auftrag, nachdem die Apostel den Heiligen Geist empfangen hatten war, dass sie in den Beichtstuhl gehen sollten um den Menschen die Sünden zu vergeben. Das Busssakrament gehört zu den Ärgernis erregendsten Sakramenten welche die Kirche ihren Gläubigen empfiehlt.

Sonntag: Predigt:

Mal sehen was dabei herauskommt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade