WIR werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen: Joh 14, 23 - Betrachtung zum kommenden Sonntagsevangelium

Joh 14,23: Wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen

 

Jesus sagt nicht: ICH werde zu ihm kommen, sondern WIR werden zu ihm kommen. Jesus spricht in der Mehrzahl. WIR werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Wer ist nur mit diesem „WIR“ gemeint? Das kann doch nur bedeuten, dass die ganze Fülle der Gottheit kommen wird, um bei diesem "jemand" ihm zu wohnen. Jesus wird den Vater mitnehmen und den Heiligen Geist. Und sie werden nicht nur kurz zu Besuch kommen, sondern sie werden in ihm Wohnung nehmen. Das ist doch gigantisch!

Bedingung
Die Dreifaltigkeit nimmt nicht bei allen Menschen Wohnung, sondern nur bei jenen, die Gott und den Nächsten lieben. Gott, der die Liebe ist, kann nur dorthin kommen, wo die Liebe gelebt wird.
Eine weitere Bedingung für das Kommen der Dreifaltigkeit ist das Halten der Gebote Gottes - man muss es wenigstens versuchen.
Man kann nicht Gott lieben ohne auch die Kirche zu lieben. Wer die Kirche nicht liebt kann nicht erwarten, dass Gott in seiner Fülle in ihm Wohnung nimmt. Ich möchte mich heute bemühen, die Gebote Gottes zu lieben und auch die Kirche zu lieben. 

Wohnung nehmen
Ich möchte, dass Gott nicht nur als Untermieter für eine bestimmte Zeit zu mir kommt. Ich möchte gerne, dass er bei mir bleibt und dass er vom Besucher immer mehr zum Besitzer der Wohnung wird. Für mich wäre es ein Glück, wenn ich alle Besitzansprüche an ihn abgeben könnte, bis Gott schließlich ganz alleine in seiner Wohnung herrscht.

Paulus sagte einmal: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir (Gal 2,20). Bei Paulus war offensichtlich der Besitzerwechsel der Wohnung bereits vollzogen. Ich habe dies noch vor mir.

Kaufpreis
Die einzige Bedingung, für die Übernahme der Wohnung durch Gott ist die Liebe. Man muss die Gebote Gottes leben, man muss die Kirche lieben, man muss den Nächsten lieben, man darf sich selbst lieben.

Wenn ich nur einen Wunsch hätte den mir Gott erfüllen würde, dann wäre meine Antwort glasklar. Jesus komm! Komm zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist neben bei mir Wohnung. Ich schenke sie dir ganz und gar. Gestalte sie nach deinem Belieben.








Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade