Der gute Hirte: Joh 10, 27–30



Während der Woche stelle ich hier Vers für Vers das Evangelium für kommenden Sonntag vor. Bitte machen Sie sich aber auch selbst Gedanken über den Bibeltext. Sie finden ihn links in der Spalte oder unter: 

zum Evangelium Joh 10, 27–30 4 Erzabtei Beuron

Nächster Sonntag ist der Gute Hirte Sonntag - Weltgebetstag für geistliche Berufe




 Sie hören auf meine Stimme

Um mich herum gibt es unzählige „Stimmen“ der verschiedensten Art. Manche Stimmen erzählen mir einfach etwas, andere dagegen werben um mich, damit ich etwas kaufe oder einen Wunsch erfülle. Andere Stimmen überhäufen mich mit Nachrichten aus der ganzen Welt. Auch in meinem eigenen Herzen erheben sich manchmal Stimmen, die hartnäckig wollen, dass ich ihnen folge. Um mich herum sind viele Stimmen.

Die Unterscheidung der „Stimmen“ ist heute wichtiger als je gegenüber einem ausuferndem Gewirr von Argumenten und Parolen.

Aber dennoch denke ich, dass es möglich ist, durch dieses ganze Stimmengewirr hindurch „seine“ Stimme, die Stimme des guten Hirten zu hören. Ich finde es eigentlich gar nicht so schwer, auf die Stimme Gottes des guten Hirten zu hören. Eine andere Sache dagegen ist es, das, was man hört, dann auch anzunehmen und ins praktische Leben umzusetzen.

Hören sie auf meine Stimme?

Das Bild vom guten Hirten ist eines der bekanntesten Gleichnisse im Neuen Testament und doch denke ich, dass es zu jenen gehört, die wir am wenigsten beachten. Christus spricht auch zu uns durch jene, denen er das Hirtenamt übertragen hat, durch den Papst, die Bischöfe, die Priester, die Diakone.

Während der Aussendungsrede der 72 Jünger sagte Jesus zu ihnen: Wer euch hört, der hört mich! (Lk 10,16). Aber: Hören wir überhaupt noch das, was der Stellvertreter Jesu, der Hirte in Rom sagte, oder hören wir nur das, was wir hören wollen?

Exemplarisch erinnere ich an die Grundsatzrede von Papst Benedikt XVI. zu den christlichen Werten, die er zum Abschluss seiner Deutschlandreise im Freiburger Konzerthaus gehalten hat. Angesichts von Reformforderungen in der katholischen Kirche mahnte Papst Benedikt XVI. ihre „Ent-Weltlichung“ an. Um ihrem eigentlichen Auftrag zu genügen, müsse die Kirche immer wieder die Anstrengung unternehmen, „sich von ihrer Verweltlichung zu lösen“. KLICK

Viele haben diese Rede damals gehört, die meisten aber haben sie überhört. Sie wollen nicht auf die Stimme des Hirten hören. 

Das Gleichnis vom guten Hirten ist sehr niedlich, wenn man es nur oberflächlich betrachtet. Nehmen wir es dagegen konkret und persönlich, dann muss sich jeder ganz ehrlich prüfen, ob er wirklich auf Christus hört, so wie er heute durch uns spricht, nämlich durch den, dem er sein Hirtenamt übergeben hat. Zurzeit ist dies Papst Franziskus.

Morgen geht es mit der Auslegung des Evangeliums weiter


Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade