6. Sonntag in der Osterzeit: Joh 14, 23-29 - Betrachtungen zum kommenden Sonntagsevangelium


Montag: Überblick

Das Evangelium für kommenden Sonntag ist entnommen dem 14. Kapitel des Johannesevangeliums. Es sind die Verse 23-29 aus der sogenannten ersten Abschiedsrede Jesu. Wir kennen die Zeit und den Ort, an dem Jesus diese Worte gesprochen hat. Es ist der Abendmahlssaal in Jerusalem am Gründonnerstag.

Dienstag: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten.
Ich denke, dass hier nicht das vollständige Erfüllen der Gebote Gottes gemeint ist, sondern ein ständiges sich bemühen. Es ist wichtig, die eigene Unvollkommenheit zu akzeptieren, aber dennoch der Sehnsucht nach einem gottergebenen Leben nachjagen. Mehr hierzu am Dienstag.

Mittwoch: Wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Wir!!!: Die Fülle der Gottheit wird zu mir kommen und die ganze Pracht der Dreifaltigkeit wird bei mir wohnen. WOW! Wie wird dies sein? Zaghafte Überlegungen am Mittwoch

Donnerstag: Der Heilige Geist wird euch alles lehren.
Endlich ist vor dem Pfingstfest im Evangelium vom Hl. Geist die Rede. Ich liebe ihn, denn er ist voller Überraschungen. Donnerstag schreibe ich etwas über den Hl. Geist.

Freitag: Der Heilige Geist wird euch an alles erinnern, was ich gesagt habe.
Mein Gedächtnis ist nicht das Beste. Der Hl. Geist wird zur rechten Zeit die richtigen Impulse schenken - sicher auch für den Impuls am Freitag.

Samstag: Meinen Frieden gebe ich euch.
Kriege auf dem ganzen Erdkreis. Menschliches Bemühen reicht nicht aus, um echten Frieden zu schaffen. Gott hat alle Möglichkeiten, die Herzen der Menschen zu berühren.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade