Joh 13,16-20: Einer .. hat mich hintergangen


Donnerstag, 4. Osterwoche Joh 13,16-20

Nachdem Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hatte, sprach er zu ihnen:

16Amen, amen, ich sage euch: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr, und der Abgesandte ist nicht größer als der, der ihn gesandt hat.

17Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt.

18Ich sage das nicht von euch allen. Ich weiß wohl, welche ich erwählt habe, aber das Schriftwort muss sich erfüllen: Einer, der mein Brot aß, hat mich hintergangen.

19Ich sage es euch schon jetzt, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt: Ich bin es.

20Amen, amen, ich sage euch: Wer einen aufnimmt, den ich sende, nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net 


Betrachtung


Einer, der mein Brot aß, hat mich hintergangen


Wir spüren wie sehr Jesus das Schicksal des Judas beschäftigt. Mehr als die anderen Evangelisten redet er von ihm und überliefert sorgfältig was Jesus über ihn gesagt hat. Bereits in Joh 6,70f wird von Judas, dem Teufel gesprochen. Aber zu jenem Zeitpunkt war noch alles offen. Der Verrat des Judas wird erst in Joh 13,27 offensichtlich, denn in diesem Moment als er den Bissen Brot nahm fuhr der Satan endgültig in ihn.

Jesu Liebe dagegen ist unglaublich, Obwohl er alles voraussah berief er Judas in das Apostelkollegium. Obwohl er Judas Absicht kannte duldete er ihn in seiner Nähe. Obwohl Jesus wusste wie alles kommen sollte wusch er ihm die Füße.

Größer können die Gegensätze nicht mehr sein. Judas verkaufte für ein paar Pfennig sein Leben und das Leben des Herrn. Jesus dagegen verschenkt sein Leben für diejenigen die ihn verraten und töten.



Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade