Joh 21,1.15-19 : liebts du mich mehr als diese



Freitag, 7. Osterwoche: Joh 21,1.15-19    



In jener Zeit 

offenbarte sich Jesus den Jüngern noch einmal. Es war am See von Tiberias, und er offenbarte sich in folgender Weise.

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!

Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!

Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!

Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.

Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!



Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net



Betrachtung



liebst du mich mehr als diese



Was der Herr hier von Petrus fordert ist unglaublich.

Zum Glück findet das Gespräch nicht im Kreis der anderen Apostel statt, Vers 20 lässt vermuten, dass sie vom Essen aufgestanden sind und nun ein paar Schritte gehen. Petrus wird neben Jesus gehen als ihm der Herr diese Frage stellt. „Liebst du mich mehr als diese?“
Jesus fordert zweierlei. Er fordert eine Antwort auf die Frage „liebst du mich“ und er verlangt von Petrus ein Urteil über die Liebe der anderen Apostel. (mehr als diese).

Eigentlich müsste man erwarten, dass Petrus mit „nein“ antwortet. Ich liebe dich nicht mehr als diese. Die Anderen haben dich nicht verraten aber ich habe dich verleugnet - drei Mal.

Aber Petrus antwortet mit „Ja“. Unglaublich.

Am Ende des Gesprächs wird Petrus antworten. „Herr du weißt alles…“

Vieleicht steckt in diesem Wort auch die Antwort auf die Frage „mehr als diese?“.
Wenn Petrus sagt. Herr du weist alles , dann sagt er gleichsam mit: Herr du kennst den Glauben und die Liebe der anderen Apostel du weist alles  - ich nicht. Ich weiß nur, dass ich dich verraten habe. Die Liebe der Anderen kann ich nicht beurteilen. Du weißt alles.









Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade