Joh 16,23b-28: Was ihr erbittet.. wird er geben


Samstag, 6. Osterwoche

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
23bAmen, amen, ich sage euch: Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.
24Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.
25Dies habe ich in verhüllter Rede zu euch gesagt; es kommt die Stunde, in der ich nicht mehr in verhüllter Rede zu euch spreche, sondern euch offen den Vater verkünden werde.
26An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde;
27denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.
28Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.

Dieses Wort ist eine „harte Nuss“ Schon oft habe ich den Vater in Jesu Namen um etwas gebeten – und ich habe es nicht erhalten. Trotzdem gebe ich nicht auf.
Der Vater hört sofort! Er hört in dem Moment in dem ich bete und er erhört dann, später, wenn es Zeit dafür ist. Der Vater hört mein Gebet und er setzt es zur rechten Zeit dort ein wo es nötig ist.
Vielleicht braucht ein Mensch auf der anderen Seite der Weltkugel mein Gebet nötiger als ich. Mein Gebet fließt ein in einen großen Gebetsschatz aus dem der Vater nach Belieben nehmen kann.
Meine Aufgabe ist es zu beten. SEINE Aufgabe ist es zu erfüllen und zu erhören: dann, wenn es für IHN, den Vater im Himmel, recht ist.
Vertrauen Sie einfach darauf, dass auch Ihr Gebet „ankommt“. Der Vater hört und er erhört.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade