Joh 14,21-26: Warum willst du dich nur uns offenbaren?


Montag, 5. Osterwoche Joh 14, 21-26

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
21Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?
23Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 24Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. 25Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. 26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?

Gott ist kein Objekt das man zeigen kann. Gott ist kein Objekt das sich kurz zeigt und an das man dann glauben kann. Offenbaren kann sich Gott nur Menschen die ihn selbst anerkannt haben, die seine Gebote halten und wenigstens versuchen ihn zu lieben.
Die Antwort Jesu auf die Frage des Judas lautet daher: „Wenn jemand mich liebt …“ Dieser jemand muss Jesus lieben damit sich Jesus diesem jemand offenbaren kann.

Die Welt ist, solange sie „Welt“ im Sinne Jesu bleibt, nicht in der Lage die Liebe Jesu zu empfangen. Menschen die in der „Welt“ bleiben wollen können den Geist nicht empfangen. Die Welt ist irdisch und hungert nach irdischer Liebe. Wer die Gebote Gottes hält sucht nach der göttlichen Liebe die alleine Jesus schenken kann.

Wenn jemand mich liebt …
Frage: Wer ist dieser Jemand.
Antwort: Du und ich


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade