Joh 16, 29- 33: JETZT glaubt ihr


Montag, 7. Osterwoche

In jener Zeit
29sagten die Jünger zu Jesus: Jetzt redest du offen und sprichst nicht mehr in Gleichnissen.
30Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und von niemand gefragt zu werden brauchst. Darum glauben wir, dass du von Gott gekommen bist.
31Jesus erwiderte ihnen: Glaubt ihr jetzt?
32Die Stunde kommt, und sie ist schon da, in der ihr versprengt werdet, jeder in sein Haus, und mich werdet ihr allein lassen. Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.
33Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Jetzt glaubt ihr

Aber heute geht es noch einmal zurück zu den Abschiedsreden. Die Leseordnung sieht es so vor.
Jetzt glaubt ihr, sagt Jesus zu den Aposteln. Jetzt im Moment habt ihr glauben. Aber wie sieht es in wenigen Stunden aus, wenn es hinauf geht auf den Kalvarienberg? Werdet ihr dann immer noch glauben? Jetzt glaubt ihr, aber werdet ihr auch an mir festhalten, wenn es auf dem Kreuzweg geht? Jesus weiß, dass das der Glaube ein Geschenk ist und kein Besitz.

Ich möchte mich über jene Momente freuen, in denen ich ohne Zweifel fest und sicher an Jesus glauben darf. Aber in jenen Momenten, in denen es schwer wird, wenn Angriffe kommen und Zweifel, dann hoffe ich, dass ich Kraft genug habe um am Glauben festzuhalten und nicht nachzulassen im Gebet und in der Anbetung.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade