Joh 16,20-23a: An jenem Tag werdet ihr nichts mehr fragen


Freitag, 6. Osterwoche

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
20Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet bekümmert sein, aber euer Kummer wird sich in Freude verwandeln.
21Wenn die Frau gebären soll, ist sie bekümmert, weil ihre Stunde da ist; aber wenn sie das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an ihre Not über der Freude, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.
22So seid auch ihr jetzt bekümmert, aber ich werde euch wieder sehen; dann wird euer Herz sich freuen, und niemand nimmt euch eure Freude.
23a An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

Betrachtung

An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen

Ich kenne Momente, vor allem während der Feier der Eucharistie, in den mich Jesus mit einer großen Zärtlichkeit berührt und in denen mein Herz voller Freude ist.
Diese Momente sind mir wertvoller als jedes theologische Buch und jede noch so ergreifende Predigt.
In diesen Momenten begreife ich mehr von der Schönheit und Wirklichkeit Jesu als ich durch mein Studium gelernt habe.

„An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen.“
In jenen Momenten habe ich keine Fragen mehr, sondern nur noch eine tiefe Sehnsucht nach der Gegenwart des Herrn.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade