Mt, 28,16-20: Macht alle zu meinen Jüngern

Donnerstag, 6. Osterwoche – Christi Himmelfahrt

In jener Zeit
16 gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
17Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel.
18Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:
Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde.
19Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern;
tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes
und des Heiligen Geistes
20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

macht alle Völker zu meinen Jüngern

Manchmal frage ich Eltern, die ihr Kind zur Taufe anmelden, ob sie mich schon einmal gesehen haben, oder ob sie mich kennen. Manche haben mich in den vergangenen 10 Jahren noch nie gesehen, sie wissen nicht wo das Pfarrhaus ist, wo die Kirche steht, und wann Gottesdienste sind. Warum ist Ihnen die Taufe wichtig?
Jesus sagt. „Macht alle Völker zu meinen Jüngern.
Wir haben in den vergangenen Jahren kräftig getauft und die Sakramente gespendet ohne jedoch die Menschen zu Jünger zu machen. Die Früchte ernten wir jetzt.
Kinder gehen zur Erstkommunion, weil alle gehen. Jugendliche lassen sich firmen, weil sie später einmal Taufzeuge sein möchten und dies ohne Firmung nicht geht, und Erwachsene heiraten (noch) kirchlich weil das so feierlich ist.

Macht alle Völker zu meinen Jüngern. Manchmal frage ich mich wie das gehen soll in einer Kirche welche die Kraft zur einer Neuevangelisierung eigentlich bereits verloren hat.



Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade