Joh 15,26-16,4a: Wenn der Beistand kommt


Montag, 6. Osterwoche


In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

26Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.

27Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid.

1Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt.

2Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten.

3Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.

4a Ich habe es euch gesagt, damit ihr, wenn deren Stunde kommt, euch an meine Worte erinnert.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net




Betrachtung
Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde



Bei jeder heiligen Messe sendet Jesus vom Vater aus den Beistand, den heiligen Geist. Als Priester darf ich in persona Christi den heiligen Geist über den Gaben von Brot und Wein herabrufen und es gibt keine größere Sicherheit für die Gegenwart des Heiligen Geistes als in diesem Moment. Jeus sendet den heiligen Geist und die leblosen Gaben von Brot und Wein werden verwandelt in Leib und Blut Jesu.


Oft denke ich: Ich möchte auch eine Gabe sein auf die der Geist sich herabsenkt und die von ihm durchdrungen und verwandelt wird.



Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade