Joh 16,5-11: Ich werde den Beistand senden


Dienstag, 6. Osterwoche



In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

5Jetzt gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?

6Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch das gesagt habe.

7Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.

8Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (und aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist;

9Sünde: dass sie nicht an mich glauben;

10Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;

11Gericht: dass der Herrscher dieser Welt gerichtet ist.

 Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net





Betrachtung



Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch

kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden



Adrienne v. Speyr schreibt in ihrem Kommentar zum Johannesevangelium: „Jesus ist wie einer, der den Vater mit einem Auftrag verlassen hat und dann wieder … zurückkehrt. Aber zugleich mit neuen Vorschlägen. Denn unterwegs hat er in seiner Menschheit Erfahrungen gesammelt. Er hat auch die Erfahrung gemacht, dass der Mensch ohne Tröster nicht leben kann. Er hat das in der bittersten Not selber erprobt. Schon jetzt … weiß er, es ist auf Erden unmöglich ohne Tröster zu leben.“

Paulus schreibt: Gepriesen sei der Gott und Vater Jesu Christi … der Gott allen Trostes. Er tröstet uns in all unserer Not, damit auch wir die Kraft haben, alle zu trösten, die in Not sind, durch den Trost, mit dem auch wir von Gott getröstet werden. (2 Kor 3,1-4).

Wir alle haben irgendwann einmal Trost nötig. Ein tröstendes Wort tut gut, aber nicht wenn es nur als eine billige Floskel gesagt wird.
Als Christ darf ich im Vertrauen auf das Wirken des Heiligen Geistes ein Wort aus der Bibel zusagen oder ein Gebet sprechen. Dann darf ich darauf vertrauen, dass der Beistand, der Tröster kommt.

Jesus hat versprochen den Tröster zu senden. An diesem Versprechen möchte ich mich festhalten, wenn ich selbst einmal Trost brauche.



Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade