Joh 14,15-21: der Geist der Wahrheit


Sonntag, 6. Osterwoche 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
15Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
16Und ich werde den Vater bitten
und er wird euch einen anderen Beistand geben,
der für immer bei euch bleiben soll,
17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn,
weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
18Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch.
19Nur noch kurze Zeit und die Welt sieht mich nicht mehr;
ihr aber seht mich, weil ich lebe und auch ihr leben werdet.
20An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater,
ihr seid in mir und ich bin in euch.
21Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt;
wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden
und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Lektionar
2018 ff. © 2020 staeko.net

Betrachtung

den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,

Jesus sendet den Geist nicht als den Tröster, oder als den Geist der Liebe oder als den Geist der Hoffnung. Er sendet den Geist als den Geist der Wahrheit.
In der Corona Krise sind in Deutschland bisher ca. 7500 Menschen gestorben das ist sehr schlimm. Aber jährlich werden 100.000 Kinder im Mutterleib durch die Abtreibung getötet. Das ist eine furchtbare Katastrophe, aber auch diese Tatsache ist eine Wahrheit, aber sie wird verschwiegen.
„Was man sagt muss wahr sein aber nicht alles was wahr ist muss man sagen.“
Nach diesem Leitsatz handeln so Manche. Sie sagen das was ihnen zum Vorteil gereicht, verschweigen jedoch alles was nicht in ihr Weltbild hineinpasst.
Was ist Wahrheit? Bereits Pilatus hat diese Frage gestellt, als er vor Jesus stand. Für die wenigsten Menschen ist die Wahrheit etwas was sie tröstet.
Die Wahrheit tröstet nicht, sie kann sogar aufwühlen und schockieren, aber wenn man ihr ins Auge blickt und sie annimmt dann macht die Wahrheit den Menschen frei. (vgl Joh 8,32)

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade