Joh 15,12-17: Liebt einander, so wie ich euch geliebet habe


Freitag, 5. Osterwoche: Joh 15,12-17

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
12Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
13Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.
15Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.
16Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
17Dies trage ich euch auf: Liebt einander
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

Betrachtung

Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe

Nichts ist uns von Natur aus so fremd, wie die wirkliche Liebe. Jesu Liebe verschenkt und gibt. Wir dagegen wollen haben und nehmen.

Ich habe euch Freunde genannt. Diese Worte richtete Herr an die Apostel im Abendmahlssaal, am Abend vor seinem Leiden. Aber auch der Christ unserer Zeit darf sich dieses Wort zu eigen machen. Ich habe euch Freunde genannt. Der Christ von heute und morgen wird mehr denn je aus der Freundschaft mit Christus leben, oder er wird scheitern.
Wer aus dem freundschaftlichen Bleiben in Christus lebt, dessen Christsein erhält Strahlkraft. Die eigentliche Not in der wir aber stecken, ist die faktische Beziehungslosigkeit vieler Christen zu Christus, Priester wie Laien. Alle anderen Nöte, vom Seelsorgerlichen Notstand in den Gemeinden bis hin zum vielbeklagten Glaubwürdigkeitsverlust …. sind nur deren Symptome. (R. Körner, Karmelimpulse)

Denken Sie immer daran: Jesus ist ihr Freund der sein Leben für Sie geopfert hat.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade