Joh 14,27-31a: Euer Herz beunruhige sich nicht


Dienstag, 5. Osterwoche Joh 14, 27-31a

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
27Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. 28Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
29Jetzt schon habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, zum Glauben kommt.
30Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht,
31aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

Betrachtung

Euer Herz beunruhige sich

Die Evangelientexte dieser Woche sind den sog. Abschiedsreden Jesu entnommen. Joh 13,31 – 16,33
Ich finde es interessant, dass das Wort vom „Herz drei Mal in den Abschiedsreden verwendet wird.
(fast) am Anfang in Joh 14,1: Euer Herz lasse sich nicht verwirren
(ungefähr) in der Mitte in Joh 14,27: Euer Herz beunruhige sich nicht
(fast) am Ende in Joh 16,22. dann wird euer Herz sich freuen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Zeiten gab in denen mein Herz verwirrt war; verwundert über eine Sache die ich mir so nicht hatte vorstellen können, verwirrt über die Enttäuschung durch andere Menschen.
Es gab Zeiten in denen mein Herz beunruhigt war und ich nicht wusste was ich tun sollte. Ich war unruhig, weil die Fülle der Aufgaben mich aus dem Gleichgewicht gebracht hat und die Arbeit mehr Gewicht bekam als das Gebet.
Aber es gabt auch Zeiten in denen mein Herz voller Freude war über die Gegenwart des Herrn.  Ich genieße die Momente, wenn der Herr kommt, vor allem bei der Heiligen Messe. Manchmal ist ER plötzlich da. Das ist sehr, sehr schön und dann ist mein Herz voller Freude.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade