Joh 15,9-11: Wenn ihr meine Gebote haltet


Donnerstag, 5. Osterwoche Joh 15,9-11

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
9Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!
10Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
11Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net



Betrachtung

Wenn ihr meine Gebote haltet


Die Liebe zu Jesus wird nur konkret, wenn wir auch seine Gebote halten. Die Bibel kennt keine allgemeine Aufforderung Jesu: Liebt mich! Vielmehr heißt es: wer mich liebt, der verhalte sich so oder so. Heute sagt Jesus: wenn ihr meine Gebote haltet, werdet Ihr in meiner Liebe bleiben.

Die Liebe zu Jesus entscheidet sich nicht an der Stärke eines intensiven Gefühls für Jesus, auch nicht am Maß der Sympathie für Christus, auch nicht in der Verlorenheit mystischer Versenkung, sondern an der Tat und in der Wahrheit.
Wie können wir in der Liebe Jesu bleiben, wenn wir an unserem eigenen Willen festhalten und statt den Geboten Jesu vielmehr unseren eigenen Wünschen und Begierden gehorchen wollten. (Erzbischof Karl Braun, Bei Christus bleiben)

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade