Joh 15,18-21: Wenn die Welt euch hasst


Samstag, 5. Osterwoche Joh 15,18-21

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
18Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.
19Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
20Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten.
21Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Wenn die Welt euch hasst … ihr stammt nicht von der Welt

Der Marsch für das Leben in Berlin findet (hoffentlich) am 19.09.2020 statt. Es ist eine wichtige Veranstaltung. Zwei Mal konnte ich schon dabei sei. Tausende von Menschen ziehen schweigend, betend und singend durch die Straßen Berlins und stehen so ein für das Lebensrecht ungeborener Kinder. Am Straßenrand stehen jedes Mal die Gegner dieser Demonstration. Sie schreien die Lebensschützer an, spucken ihnen nach und verhöhnen Jesus unseren Gott. „Hätt Maria abgetrieben währt ihr uns erspart geblieben“.
Der blanke Hass strömt den Christen entgegen die nichts anders beabsichtigen als Kinder zu schützen.
„Weltförmige“ Christen ernten keinen Hass, solche Christen hat die Welt gern. Je klarer und deutlicher die christliche Botschaft verkündet wird, desto größer ist auch der Stachel für die Welt. Die Welt spürt die Fremdheit der Christlichen Botschaft von der Liebe und reagiert mit Abneigung bis zum blinden Hass. 

Nicht „von der Welt stammen“ bedeutet auf der ganzen Linie mit der Mittelmäßigkeit der Nachfolge brechen um ganz für Jesu Liebe zu leben.

Ich will es wenigsten versuchen. Tag für Tag, Schritt für Schritt.

Gott segne Sie

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade